Die beiden hessischen Formenläuferinnen, die das Nationalteam um Bundestrainer Marco Pultke bilden, Hanna Ebert (KSV Friedberg – Dorn Assenheim) und Rubina Vlach (Black Eagle KSV Butzbach), waren bei den diesjährigen Europameisterschaften der Jugend und Junioren in Skpopje, Mazedonien äußert erfolgreich. Bei drei Starts konnten die Sportlerinnen drei Medaillen für das deutsche Team gewinnen.

Den Anfang machte Hanna in der Kategorie Softstyle, wo sie mit der Durchschnittswertung 9.5 den dritten Platz belegte.

Auch Rubina erreichte mit der Wertung 9.4 den dritten Platz in der Kategorie Hardstyle.

Doch das alleine reichte der 13-Jährigen nicht. In ihrer zweiten Kategorie, Hardstyle mit Waffen, setzte sich Rubina gegen ihre Konkurrentinnen aus Irland und Russland durch und erreichte mit der Wertung 9.3 den 1. Platz und hat sich den Titel Europameisterin mehr als verdient.

Text: Peter Blaukat
Foto: Arghavan Zadsar