120 Nennungen für die deutsche Meisterschaft


Am 21. Mai kämpften 142 Sportlerinnen und Sportler aus 30 Vereinen des HKBV in Butzbach mit insgesamt 163 Starts in den Disziplinen Point Fighting, Leichtkontakt und den Musikformen um die Startplätze für die deutsche Meisterschaft (10.–12.06.16 in Bad Neustadt a. d. Saale). Die meisten von ihnen mussten sich vorher über die Bezirksmeisterschaften Nord (23. April, Ehringshausen) und Süd (24. April, Weiterstadt) qualifizieren.

Die drei stärksten Vereine aus den Bezirken setzten sich auch in Butzbach durch. Mit 9 Meister- und 3 Vizetiteln setzte sich das Falcon Fighter Team Schwalm-Eder knapp vor dem KSV Black Eagle Butzbach, ebenfalls 9 Siege sowie 2 zweite Plätze, an die Spitze des Medaillenspiegels der diesjährigen Hessenmeisterschaft. Budo Do Tameshi belegt mit 7-mal Gold einen sehr guten dritten Platz. Weiterhin konnten die Kampfsportfreunde Fulda mit 4-mal Gold und 7-mal Silber nach vorne auf Platz 4 stoßen. Mit insgesamt 13 Medaillen sticht das Kampfsportteam Viernheim unter den weiteren Platzierungen hervor, konnte aber mit nur einem Sieg nicht an die Spitze anschließen.

4. DAN für Dirk Menzel

Dirk Menzel wurde während der Eröffnung für seine langjährige Tätigkeit als Kampfrichter-Referent des HKBV e. V. mit dem 4. DAN ausgezeichnet.

Von den knapp 200 Nennungen der Bezirksmeisterschaften bleiben nun 94 Starterinnen und Starter aus immerhin 23 Vereinen mit 120 Nennungen (FO, PF, LK, KL, VK, K1) zur DM 2016 übrig. Am stärksten werden wir im Point Fighting und Leichtkontakt vertreten sein, mit einem Schwerpunkt bei der Jugend im Point Fighting. Aber auch 12 männliche und weibliche Veteranen werden in diesem Jahr in Bad Neustadt an den Start gehen. Im Kick Light werden uns Viernheim und das FFT vertreten, im K1 eröffnet uns die Kickboxschule Gül eine (einzige) Medaillenchance. Bei den Musikformen können wir auf unsere bewährten Vereine – siehe Abschnitt „Formen“ unten – bauen.

Die Liste der Nennungen kann über Sportdata („Meldung HESSEN zur DM 2016“) eingesehen werden.

Wir hoffen auf gute Erfolge bei der bevorstehenden deutschen Meisterschaft und drücken dafür allen unseren Kämpferinnen und Kämpfern die Daumen!

An dieser Stelle möchten wir uns bei allen Kampfrichterinnen und Kampfrichtern und den ausrichtenden Vereinen der Qualifikationsturniere TV Jahn Sinn, TSG Gräfenhausen, KSV Black Eagle Butzbach für ihre gute Arbeit bedanken!

Formen

Bei den Musikformen schickten vier Vereine (KSV Black Eagle Butzbach, KSV Friedberg – Dorn Assenheim, FFT Schwalm-Eder, TV Jahn Sinn) 10 Starter (mit 11 Starts) in 5 Kategorien ins Rennen.

Im Hard Style Jugend B wurde Rubina Vlach nach Punkten Hessenmeisterin 2016.

Im Soft Style Junioren B gewann Hanna Ebert vor Lea Best den Hessen-Titel. In der Kategorie Hard Style Junioren B mit 5 Starterinnen wurde Xenia Sawadski Hessenmeisterin, Platz 2 ging an Kimberly Muth und Platz 3 an Sabrina Klimowitsch. Im Soft Style mit Waffe erlangte Hanna Ebert Platz 3. Sie verlor bei ihrer Darbietung leider ihren Bo.

Bei den Damen Hard Style bleibt Cora Rüttinger auch 2016 Hessenmeisterin, gefolgt von Denise Theußen.

 

Text: Peter Trautwein, Petra Hermann-Weck
Fotos: Andreas Riem, Jasmin Braun, Petra Hermann-Weck

Galerien:

Bezirksmeisterschaft Süd 2016

Hessenmeisterschaft 2016