Zum 3. Hessenkader Pointfight des Jahres wurden die Sportlerinnen und Sportler am 18.09.2022 zu einem gemeinsamen Training der Jugend und Erwachsenen nach Friedberg eingeladen. Dort wartete dann ein anstrengendes sechsstündiges Trainingsprogramm auf sie.

Die Landestrainer Erdogan Celik und Leonid Schmidt haben dieses lange Training geplant, um dem Hessenkader einen Vorgeschmack auf ein Bundeskadertraining zu geben – denn dahin möchten Sie die Sportler*innen begleiten und auch entsprechend vorbereiten.

Nach einem lockeren Warm-up ging es direkt mit einem Explosiv- und Sprungkrafttraining weiter, welches viel abverlangt hat. Natürlich durften dabei Übungen für explosive Kicks nicht fehlen. Zur Entspannung des Körpers folgten vor der ersten Pause Konzentrations-Übungen.

   

Im zweiten Teil standen weitere disziplinspezifische Konzentrationsübungen und auch Techniken an. Dabei wurden auch Techniken und Konter geübt, welche man nicht so häufig auf Wettkämpfen sieht, aber durchaus hilfreich sein können.

Die geübten Techniken und Konter wurden dann direkt im Sparring getestet. Besonders wichtig beim Sparring waren diesmal Stresssituationen, die häufig am Ende eines Kampfes entstehen.

Zum Abschluss durften sich alle noch bei einem Krafttraining für Pointfighter verausgaben und ein letztes Mal an diesem Tag an ihre Grenzen gehen.

 

Ein großer Dank geht an den KSV Friedberg – Dorn Assenheim, welcher die große Halle organisiert hat und bereits früh am Morgen Tatamis gebracht und aufgebaut hat. Das Jahr neigt sich zwar dem Ende zu, aber es ist zu sehen, dass der Hessenkader die Leistung weiter hoch hält um die letzten Wettkämpfe des Jahres zu bestreiten.