Am Wochenende (16./17.07.22) wurde die Trainerausbildung zur diesjährigen C-Lizenz Breitensport mit der schriftlichen und praktischen Prüfung im Hessischen Leistungszentrum in Darmstadt abgeschlossen.
Unter der Leitung von Jimmy Iwinski und Oliver Hahl begann im März die fünfmonatige Ausbildung an sechs Wochenenden über insgesamt 120 Unterrichtseinheiten (UE). Erarbeitet wurden in Theorie und Praxis alle für die Trainer C-Lizenz Breitensport relevanten Themenbereiche.
Zusätzlich nutzten sieben Sportler, zum Einstieg in die Trainertätigkeit, an den ersten drei Ausbildungstagen (30 UE) das kostenfreie Angebot des HKBV an die Vereine zum Erwerb der Vorstufenqualifikation Trainer-Assistentin/-Assistent.
Die Gesamtausbildung zur C-Lizenz war geprägt von Licht und Schatten. Von den zehn Teilnehmern sind zwei aus privaten Gründen vorzeitig ausgeschieden und drei müssen sich einer Nachprüfung unterziehen. Lediglich fünf Teilnehmer haben die Ausbildung erfolgreich abgeschlossen.
Von diesen Absolventen war Dietmar Pieczinski mit sehr guten Leistungen der Erfolgreichste, neben Bilal Ajjour, Patrick Hector und Delayne Dechant, die mit gut abschlossen.
Ein positives Merkmal der Ausbildung war auch in diesem Jahr bei den Absolventen die gute Zusammenarbeit sowie der rege Erfahrungs- und Informationsaustausch untereinander. So konnte innerhalb kürzester Zeit aus der Teilnehmergruppe ein funktionierendes Team entstehen.
Der HKBV e.V. bedankt sich bei den Fachreferenten der Ausbildung 2022:
Dr. Michael Reinbold (Ernährung u. Doping) und Dr. Horst Oswald (Mentaltraining durch Hypnose).
Die Vorbereitungen für die weiteren Ausbildungsgänge der Trainerausbildung auf Landes- und Bundesebene für das zweite Halbjahr 2022, ebenfalls bei uns im Hessischen Leistungszentrum in Darmstadt, sind bereits abgeschlossen.
Wir starten mit dem C-Lizenz Leistungssportmodul am 10. und 11.09.22 und der B-Lizenz Leistungssport am 08. und 09.10.22 mit drei Ausbildungswochenenden. Anmeldungen sind bereits über sportsID möglich.
Fotos: Jimmy Iwinski
großes Bild (von links): Jimmy Iwinski, Michelle Mattheus, Jes Wittrock, Max Müller, Bilal Ajjour, Patrick Hector, Dietmar Pieczinski, Delayne Dechant und Oliver Hahl