Gerade noch auf der Hessenmeisterschaft gekämpft und nur eine Woche später hat der Hessenkader Pointfight wieder gemeinsam trainiert. Am 29.05.2022 durften die Sportlerinnen und Sportler in zwei Gruppen jeweils drei Stunden in der Halle der Sportschule Büdingen trainieren.
Der World Cup in Budapest und auch die deutsche Meisterschaft standen kurz bevor und so wurde der Schwerpunkt der Trainingseinheiten auf das Sparring gelegt.
Unter den strengen Augen des Trainers Erdogan Celik haben die Kämpfer*innen der U13 und U16 vorab die Feinheiten einiger Techniken geübt. Diese mussten sie dann in Reaktionsübungen, welche auch die Konzentration stark beansprucht haben, schnell und korrekt umsetzen.
Die zweite Trainingsgruppe (U19, Elite und Masters) hat in einer aufbauenden Reihe von Reaktionsübungen trainiert, die vorliegende Kampfsituation sofort zu erfassen und mit der passenden Technik zu reagieren. Anschließend mussten die Kämpfer*innen mit Trainer Leonid Schmidt in Stresssituationen ihre Konzentrationsstärke unter Beweis stellen.
Zum Abschluss hat man sich in beiden Trainingsgruppen bei zahlreichen Sparringsrunden auf die bevorstehenden Turniere vorbereitet. Den Trainern ist klar: wir werden viele Hessen auf dem Podest sehen.
Ein großer Dank geht an die Sportschule Büdingen, die die 26 Sportlerinnen und Sportler herzlichst mit Snacks und Getränken versorgt hat. Die hohe Beteiligung hat den Trainern besonders große Freude bereitet. Es ist schön zu sehen, dass das hessische Pointfighting-Team gute und starke Entwicklungen macht und dabei zusammenwächst.