Am vergangenen Samstag (10. Oktober 2020) nahmen insgesamt 43 StarterInnen aus sechs Teams und sechs Bundesländern am Reaction Pointfighting Einladungsturnier teil. Mit der Reaction Counter App wurden die Reaktionszeiten der am Boxsack ausgeführten Techniken erfasst und übermittelt. Die TeilnehmerInnen standen über Zoom miteinander in Kontakt. Auf dem Live-Streaming-Videoportal Twitch konnten auch Zuschauer das Turnier verfolgen.

Das Turnier wurde erstmals für 5 verschiedene Altersklassen angesetzt. Angetreten sind die StarterInnen im K.O.-Turniersystem und Best-of-Five-Modus (3 Punkte siegen). Einen Punkt erhielten die gegeneinander angetretenen SportlerInnen erst dann, wenn sie die auszuführenden Techniken (Sidekick, Roundkick, Backfist, Reversepunch) korrekt und schneller als die KontrahentInnen ausgeführt hatten. Des öfteren haben nur Tausendstel von Sekunden über Sieg und Niederlage entschieden.

Die teilnehmenden Teams konnten jeweils bis zu zwei SportlerInnen pro Altersklasse ins Rennen schicken. Am erfolgreichsten war am Ende das Team aus Kornwestheim. Die Sieger der einzelnen Altersklassen stellen wir nachfolgend mit Bild vor.

Sieger Bambini – Vassilios Chotzidis (Lalli)

Sieger Bambini – Vassilios Chotzidis (Lalli)

Sieger Kinder – Fotis Selalmatzidis (Lalli)

Sieger Kinder – Fotis Selalmatzidis (Lalli)

Siegerin Jugend B – Jule Greuel (Ebern)

Siegerin Jugend B – Jule Greuel (Ebern)

Sieger Jugend A – Stelios Coparanis (Feuersport)

Sieger Jugend A – Stelios Coparanis (Feuersport)

Sieger Junioren – Sandro Peters (Lalli)

Sieger Junioren – Sandro Peters (Lalli)

Die Moderation haben die beiden Gesellschafter der DEJITA Consulting GbR (Erfinder und Entwickler der Reaction Counter App und Software) Lazaros Emmanouilidis und Prof. Dr. Christian Becker-Asano persönlich übernommen. Das Regelwerk wurde in Zusammenarbeit mit den WAKO-Landesverbänden aus Hessen (Andreas Riem) und Hamburg (Frank Feuer) ausgearbeitet.

Teilnehmende Teams waren:

  1. Lalli1Team Kornwestheim (Baden-Württemberg)
  2. FFT Schwalm-Eder (Hessen)
  3. Moskitos Ebern (Bayern)
  4. Feuersports (Hamburg)
  5. Martial Arts Factory Maschen (Niedersachsen)
  6. Kampfsportschule Berk (Thüringen)

 

Externe Links: