102 Vereine aus 8 Nationen fighteten über zwei Tage (2. und 3. April) im unterfränkischen Bad Neustadt an der Saale vor knapp 700 zahlenden Zuschauern auf 6 Tatamis und in einem Ring um den begehrtesten Titel im deutschen Kickboxsport – die Meisterschaft war zudem auch das zweite Qualifikationsturnier zur Europa- bzw. Weltmeisterschaft 2016. Mit über 1000 Nennungen in sieben Disziplinen wurde in diesem Jahr ein Rekordergebnis für dieses Turnier erreicht. Dies hat sicher auch teilweise damit zu tun, dass in diesem Jahr Newcomer-Klassen angeboten wurden.

Die Sportlerinnen und Sportler des Hessischen Kickbox Verbandes konnten 13 Gold-, 15 Bronze- und 20 Bronze-Ränge erkämpfen. Damit liegt Hessen auf Platz 3 im Medaillenspiegel der Landesverbände.

Platz 5 für die Falcon Fighters im Leichtkontakt

Insgesamt 57 Vereine nahmen im Leichtkontakt der Elite teil. Das Falcon Fighter Team erreichte hier mit zwei Siegen und zwei Zweitplatzierungen einen sehr guten 5. Platz im Medaillenspiegel. Denis Hahne siegte bei den Herren –74 kg und Christina Panse bei den Veteranen –55 kg – sie zog auch ins Finale der Damenklasse –55 kg ein, wo sie nur knapp der deutschen Nummer Eins und Vizeweltmeisterin dieser Kategorie unterlag. Ähnlich erging es Oliver Seeger bei den Herren –89 kg.
Weiteres LK-Gold gewann Vladislav Kraus vom Budo Do Tameshi bei der Jugend A –52 kg mit zwei 3:0-Siegen. Silber gab es für BDT-Kämpfer Abdelaziz Fakkar bei den Herren –94 kg, der im Finale gegen Mike Höfer kämpfte. Außerdem erkämpfte sich Luca Sell vom KST Schaafheim Gold in der Kategorie Jugend A –42 kg.

Im Pointfighting (Elite) konnte der KSV Black Eagle Butzbach mit vier Podiumsplätzen ein sehr gutes Gesamtergebnis erzielen. Anton Parschin kämpfte sich in der Jugend A –42 kg mit einem Freilos und zwei TKO-Siegen souverän zum Sieg, –47 kg gewann er zudem Bronze. Denise Großjohann gewann bei den weiblichen Junioren –65 kg. Dazu kommt Silber für Cora Rüttinger bei den Damen –50 kg.
Weiteres Gold gab es bei den Herren +94 kg für Erdogan Celik, der für den KSC Schwalmstadt startete.

Auch im Vollkontakt waren hessische Vereine in der A-Klasse erfolgreich. Hier gab es zweimal Silber (Tanja Bieberich, Victor Kramer) und einmal Bronze (Abdelaziz Fakkar) für Budo Do Tameshi und TV Ortenberg.

Mit 22 Nennungen war der Black Eagle Kampfsportverein Butzbach e.V. von den 12 teilnehmenden hessischen Vereinen am zahlreichsten vertreten. Mit sechs gewonnenen Kategorien – inkl. Musikformen – sind die Black Eagles außerdem der erfolgreichste hessische Verein und belegen einen sehr guten siebten Platz im Medaillenspiegel der Vereine.

Grand Champion & Teamfights

In der Grand Champion Klasse der Herren waren 25 Kämpfer am Start. Leonid Schmidt (TSG Sandershausen) schaffte es als einer von vier Pool-Siegern ins Halbfinale. Dort musste er sich dem späteren Sieger Alexander Gleixner (TKD-KBS Jungshin Bad Abbach) geschlagen geben und belegt damit einen sehr guten dritten Platz.

Bei den Team Fights der Jugend A starteten die Black Eagle Fighters und belegten einen dritten Platz.

Weblinks

 

Text: Peter Trautwein