Offen für WAKO-Mitglieder aus anderen Bundesländern


Auch in diesem Jahr bietet der Hessische Kickbox Verband die Trainerausbildung zur C-Lizenz an. Die Ausbildung wird von Jimmy Iwinski und Oliver Hahl mit der Unterstützung kompetenter Fachreferenten durchgeführt. Sie ist anerkannt und finanziell gefördert durch den LSB Hessen und auch offen für WAKO-Mitglieder aus anderen Bundesländern.

Die Ausbildung beginnt im März (Sa., 12.03. + So., 13.03.2016). Grundlage ist die Ausbildungsordnung der WAKO Deutschland, die streng an die Richtlinien der Ausbildungsordnung des DOSB angelehnt ist.

Der Lehrplan enthält unter anderem die Bereiche Ernährung und Doping; medizinische Aspekte im Kickboxen; die Trainingsplanung, vom Jahresplan über Wochenpläne bis hin zur individuellen Trainingseinheit; Schnelligkeits-, Kraft- und Ausdauertraining; Leistungsdiagnostik; Technik, Taktik und Strategie im Kickboxen; die Ausbildung der konditionellen und koordinativen Fähigkeiten; Kampfkonzeption und Kampfsituationstraining bis hin zu den unterschiedlichen Sparringsformen.
Ein weiterer Schwerpunkt ist das Kinder- und Jugendtraining.

Ergänzt wird die Ausbildung durch eine Vielzahl an praktischen Einheiten und die schriftliche Erarbeitung von verschiedenen Themenbereichen.
Zusätzlich orientieren sich die Unterrichtsinhalte an der aktuellen Sportmethodik und Trainingswissenschaft.

Anmeldung und Info über die Geschäftsstelle des Hessischen Kickbox Verbandes.