Die Teilnehmer der Trainerausbildung 2015 des Hessischen Kickbox Verbandes haben es geschafft. Am 12.12.2015 konnten sie im Hessischen Leistungszentrum in Darmstadt, als frisch gebackene WAKO Diplomtrainer der C-Lizenz, ihre Urkunden und Lizenzen in Empfang nehmen, die durch den LSB Hessen neben der Anerkennung auch finanziell gefördert werden.
Die Ausbildung von 120 Unterrichtseinheiten (UE), unter der Leitung von Jimmy Iwinski und Oliver Hahl, begann im März und fand am 12. Dezember ihren Abschluss. Erarbeitet wurden in Theorie und Praxis alle für die Trainer C-Lizenz erforderlichen Themenbereiche.
Von den Absolventen zeigte Frank Heinemann sehr gute Leistungen und konnte die Ausbildung mit Auszeichnung abschließen. Alle anderen Teilnehmer, Marvin Abb, Leon Heinrichs, Abdelaziz Fakkar, Marina Kestawitz und Sinan Demir, haben mit guten bis befriedigenden Leistungen die Lizenz ebenfalls bestanden. Lediglich ein Teilnehmer hat die Ausbildung vorzeitig abgebrochen und muss zum Erlangen der Lizenz im neuen Jahr noch einige Ausbildungsmodule nacharbeiten.
Ein besonders positives Merkmal der diesjährigen Ausbildung war die gute Zusammenarbeit sowie der rege Erfahrungs- und Informationsaustausch aller Absolventen untereinander. Aus diesem Grund konnte innerhalb kürzester Zeit aus der Teilnehmergruppe ein funktionierendes Team entstehen.
Der HKBV bedankt sich bei den Fachreferenten der Ausbildung 2015 – Frank Stretz (Prüfungswesen), Dr. Michael Reinbold (Ernährung u. Doping), Daniel Weil (Point Fighting), Dr. Christof Schaefer (Medizinische Aspekte) und Dr. Horst Oswald (Meditation durch Hypnose).
Die Vorbereitungen für die neue Trainerausbildung 2016 haben bereits begonnen. Sie startet am Wochenende, 12./13.03.2016. Anmeldungen sind ab sofort möglich. Alle weiteren Daten werden im Terminkalender bekannt gegeben. Interessenten wenden sich bitte an die Geschäftsstelle des HKBV e.V.
Text & Fotos: Jimmy Iwinski