Am Samstag, den 02.05.15 hatten unsere LK-Landestrainer Jimmy Iwinski und Oliver Hahl nach Darmstadt ins Hessische Leistungszentrum (HLZ) zum 2. LK-Hessenkadertraining eingeladen. Insgesamt wurde fünf Stunden intensiv gearbeitet und geschwitzt. Neben den etablierten und erfahrenen Kämpfern bei den Damen und Herren waren auch Nachwuchssportler zum gemeinsamen LK-Training nach Darmstadt gekommen.

Das 1. LK-Kadertraining im Februar war eine erste Standortbestimmung für unsere Sportler. Mit einer vielfältigen Reihe von Übungen aus dem Funktionalen Training wurden die Kämpfer im konditionellen und im technisch-taktischen Bereich auf die neue Wettkampfsaison 2015 eingestimmt.

Das 2. Kadertraining war für alle Teilnehmer ein weiterer Schritt in der konsequenten Turniervorbereitung auf dem Weg über die HM zur DM 2015 in Berlin. Schwerpunkte der Trainingsarbeit lagen im mentalen Bereich und der Vorbereitung auf den Wettkampf (der Kopf entscheidet, Analyse des Gegners, konsequentes Verhalten). Zusätzliche Schwerpunkte betrafen die Bereiche Trainingsintensität und Effektivität, Beinarbeit, Reaktion, Schnellkraft, Distanz, Reichweite, Koordination, Kraft, Ausdauer, Standardsituationen, Kampfkonzeption und die Partnerarbeit.







     
     

Von 12 bis 17 Uhr wurde intensiv und konzentriert gearbeitet. Den Abschluss des Lehrgangs bildeten 12 Runden Sparring mit unterschiedlichen Aufgaben. Die verschiedenen, im Lehrgang erarbeiteten Konzepte mussten mit wechselnden Partnern umgesetzt werden.

Nach den anstrengenden Sparringsrunden wurden alle Sportler zum Abschluss noch einmal mit einer Übungsreihe von 3 x 3 Minuten (1 min Frequenz Schattenboxen / 1 min Burpees / 1 min Seilspringen) im mentalen und konditionellen Bereich gefordert und an Ihre Grenzen geführt.

Durch die gemeinsame Arbeit konnten die Landestrainer den aktuellen Trainingszustand der Sportler überprüfen, vorhandene Reserven aufzeigen sowie Anregungen und Impulse für das Heimtraining vermitteln.

Das Fazit und die Auswertung des Lehrgangs sind positiv. Die Sportler sind gut vorbereitet und motiviert für die nächsten Wettkämpfe. Wir drücken allen Kämpfern für die anstehenden Turniere die Daumen und wünschen ihnen viel Erfolg.

 

Text: Jimmy Iwinski
Fotos: Benjamin Braun