Am 20. und 21.03.2015 fand in Ebern die Internationale Deutsche Meisterschaft (German Open) statt. Die 542 Kämpfer aus rund 90 Vereinen kamen aus Norwegen, Kasachstan, der Schweiz, Frankreich, Österreich, Belgien, Turkmenistan, Ungarn und natürlich aus Deutschland nach Unterfranken. Sie traten in den Disziplinen Point Fighting, Leicht- und Vollkontakt, Low Kick, K1 und Musikformen gegeneinander an. Die zwölf Vereine aus Hessen gewannen dabei 15-mal Gold, 11-mal Silber und 17-mal Bronze.

Mit fünf Gold-, zwei Silber- und drei Bronzemedaillen war der KSV Butzbach der erfolgreichste Verein des HKBV. Die Butzbacher Sportler waren insbesondere im Formenlauf stark, hier dominierten sie die Kategorie Hardstyle und gewannen außerdem die neuen Teamformen. Im Softstyle war der KSV Friedberg – Dorn Assenheim am stärksten. Eine Goldmedaille des TV Jahn Sinn komplettiert den Erfolg der hessischen Formenläufer.

In den Kampfdisziplinen waren Budo Do Tameshi aus Darmstadt und die TSG Sandershausen mit je zwei Siegen die besten Vereine aus Hessen. Das FFT Schwalm-Eder war mit insgesamt sieben Medaillenrängen ebenfalls erfolgreich. Mit fünf Medaillen kann sich das Ergebnis des KSV Butzbach auch im Pointfighting sehen lassen.
Mit sechs Titelgewinnen waren die hessischen Vereine im Pointfighting am erfolgreichsten, drei Titel entfallen auf die Disziplin Leichtkontakt. Zwei Vereine des HKBV stellten Kämpfer im Vollkontakt, konnten aber leider keine Medaillen gewinnen. Im Teamfight belegte der HKBV einen dritten Platz.

Ergebnisliste
Medaillenspiegel
Medaillenspiegel nach Disziplinen

Text: Peter Trautwein
Fotos: Stefanie Deiß (2), Christian Habel