Am 20.01.2024 fand das erste Hessenkadertraining für Pointfighting in Büdingen statt. Geleitet wurden die zwei Trainingseinheiten von Leonid Schmidt und Dr. Erdogan Celik.

Unter den strengen Augen des Trainers Dr. Celik haben die Kämpfer/innen der U13 und U16 vorab die Feinheiten einiger Techniken geübt. Diese mussten sie dann in Reaktionsübungen, welche auch die Konzentration stark beansprucht haben, schnell und korrekt umsetzen. Da dieses Jahr noch zahlreiche Turniere auf dem Plan stehen, lag der große Schwerpunkt auf der Konzentration im Kampf und dem Sparring. Vor dem Trainingsende gab es noch eine kurze Session zur Entspannung. Die zweite Trainingsgruppe (U19, Elite und Masters) hat in einer aufbauenden Reihe von Reaktionsübungen trainiert, die vorliegende Kampfsituation sofort zu erfassen sowie mit der passenden Technik zu reagieren. Bevor es zum großen Sparring-Teil kam, hat die Gruppe als Schwerpunkt die Bewegung auf der Matte und Angriffe aus defensiven Bewegungen heraus geübt. Dies erforderte eine sehr gute Reaktion und vor allem war die Reaktivkraft gefragt. Mit zahlreichen Sparringsrunden und teilweise individuellen Aufgaben wurde das Training abgeschlossen.

Die hohe Beteiligung hat den Trainern besonders große Freude bereitet. Es ist schön zu sehen, dass das hessische Pointfighting-Team gute und starke Entwicklungen macht und dabei zusammenwächst.