Auch in den Sommerferien wird fleißig trainiert. Am 06.08.2023 haben sich die Sportlerinnen und Sportler des Hessenkaders Pointfight in der Früh auf den Weg nach Sandershausen bei Kassel gemacht. Dort haben die Kinder, Jugendlichen und Erwachsenen gemeinsam 6 Stunden zusammen trainiert.

Wie auch im vergangenen Jahr haben die Landestrainer Dr. Erdogan Celik und Leonid Schmidt dieses lange gemeinsame Training geplant, um dem Hessenkader einen Vorgeschmack auf ein Bundeskadertraining zu geben – denn das ist das Ziel der Sportler*innen.

Da dieses Jahr noch wichtige und große Turniere auf dem Plan stehen, lag der große Schwerpunkt auf der Konzentration im Kampf und dem Sparring.

Nach einem lockeren Aufwärmspiel und Stretching, mussten direkt Angriffs- und Kontertechniken situativ umgesetzt werden, was eine hohe Konzentration abverlangte. Danach konnten noch kreative Techniken geübt werden, bevor ein Kick-Drill den Puls nach oben trieb.

Der zweite Teil begann wieder mit ein wenig Spaß beim Aufwärmen und ging zu einer disziplinspezifischen Übung über, bei welcher die Konzentration bei unerwarteten plötzlichen Angriffen trainiert wurde. Dann begann schon der zweite große Schwerpunkt mit bedingtem Sparring. In vielen kurzen Kämpfen mit häufigen Wechseln wurde der Kopf im Kampf trainiert.

Nach der letzten Pause wurde das Training mit einem großen und langen freien Sparring abgeschlossen. Die Sportler*innen haben sich gegenseitig unterstützt, indem sie sich gecoacht haben und hatten die Gelegenheit sich über die Kämpfe auszutauschen.

Die Landestrainer bedanken sich beim TSG 1889 Sandershausen e.V., welcher die Halle organisiert und die verschiedensten Trainingsmittel zur Verfügung gestellt hat.

Wir freuen uns über die gute Trainingsbeteiligung – vor allem von den jüngeren Kämpfer*innen in den Sommerferien – und blicken gespannt auf die Europameisterschaft der Jugend in Antalya.