Am Wochenende (22./23.07.23) wurde die Trainerausbildung zur diesjährigen C-Lizenz Breitensport mit der schriftlichen und praktischen Prüfung im Hessischen Leistungszentrum in Darmstadt abgeschlossen.

Unter der Leitung von Jimmy Iwinski und Oliver Hahl begann im März die fünfmonatige Ausbildung an sechs Wochenenden über insgesamt 120 Unterrichtseinheiten (UE). Erarbeitet wurden in Theorie und Praxis alle für die Trainer C-Lizenz Breitensport relevanten Themenbereiche.
Zusätzlich nutzten zwei Sportler, zum Einstieg in die Trainertätigkeit, an den ersten drei Ausbildungstagen (30 UE) das kostenfreie Angebot des HKBV an die Vereine zum Erwerb der Vorstufenqualifikation Trainer-Assistent/in.

Die Gesamtausbildung zur C-Lizenz Breitensport wurde in diesem Jahr leider nur von vier Teilnehmern genutzt. Allerding konnten alle mit guten Leistungen die Ausbildung erfolgreich abgeschlossen.

Ein positives Merkmal der Ausbildung war auch in diesem Jahr die gute Zusammenarbeit unter den Absolventen sowie der rege Erfahrungs- und Informationsaustausch untereinander. So konnte innerhalb kürzester Zeit aus der Teilnehmergruppe ein funktionierendes Team entstehen.

Der HKBV e.V. bedankt sich bei den Fachreferenten der Ausbildung 2023:
Dr. Michael Reinbold (Ernährung u. Doping) und Dr. Horst Oswald (Mentaltraining durch Hypnose).

Trainerteam mit Trainingsgruppe für die praktische Prüfung

Trainerteam mit Trainingsgruppe für die praktische Prüfung

Die Vorbereitungen für die weiteren Ausbildungsgänge der Trainerausbildung auf Landes- und Bundesebene für das zweite Halbjahr 2023, ebenfalls bei uns im Hessischen Leistungszentrum in Darmstadt, sind bereits abgeschlossen.

Wir starten mit dem C-Lizenz Leistungssportmodul am 09./10.09.23 und der B-Lizenz Leistungssport am 07./08.10.23 (incl. Leistungssportkonferenz) mit drei Ausbildungswochenenden (04./05.11. und 02./03.12.23).

Anmeldungen sind bereits über sportsID möglich.

Fotos: Jimmy Iwinski