WAKO Older Cadets and Juniors European Kickboxing Championships (05.–14.01.2021) in Budva

Ein historischer Moment für den Erfolgstrainer und Vizepräsidenten der WAKO Deutschland Andreas Riem. Zwei seiner vier Schützlinge setzen sich im Vollkontakt der Junioren-Europameisterschaft im Kickboxen in Montenegro gegen eine starke europäische Konkurrenz durch und sichern sich die Goldmedaille.

Maik Vollmann (FFT Schwalm-Eder) sogar als jüngster Europameister im Vollkontakt in der Geschichte der WAKO Deutschland. Maik startete in seinen Finalkampf gegen den Serben Stefan Pavlovic zunächst zögerlich, was der Serbe erkannte und mit einem Wirkungstreffer ausnutzte. Ab da war Maik jedoch voll da und wehrte die nächste Angriffswelle gekonnt ab und drehte dann den Kampf zu seinen Gunsten. Zu Beginn der 3. Runde landete Maik dann gezielte Wirkungstreffer, die letztendlich dazu führten, dass sein Gegner ausgezählt wurde.

Cemal Ötztürk (FFT Schwalm-Eder) siegte souverän gegen Emin Ozer aus der Türkei. Der türkische Gegner versuchte stetig Druck auf Cemal auszuüben, was dieser aber geschickt zu vermeiden verstand. Er brachte sich mit guten Konteraktionen auf die Gewinnerstraße.

Die Bronzemedaille konnte sich hingegen Nick Dokuchayev (FFT Schwalm-Eder) in der Disziplin Kick Light sichern. Nach Siegen gegen Polen, die Türkei und Ungarn unterlag Nick in seinem 4. Kampf dem Bulgaren Mihail Georgiev.

Ebru Sezer (KSV Friedberg – Dorn Assenheim) erreichte bei den Kreativformen mit einer guten, soliden Leistung den 4. Platz.

Maria Souliew (FFT Schwalm-Eder) unterlag in ihrem Auftaktkampf der Ungarin Cintia Czegeny.
Für Delayne Dechant (KST Viernheim) kam ebenfalls im Viertelfinale (KL) das Aus gegen Lisa Danielsen aus Norwegen. Ihr fehlte noch die internationale Erfahrung. Ihr Potenzial lässt aber hoffen.

Ergebnisübersicht

Maik Vollmann Full Contact Younger Juniors male –71 kg Gold
Cemal Öztürk Full Contact Older Juniors male –86 kg Gold
Nick A. Dokuchayev Kick light Juniors male –63 kg Bronze
Ebru Sezer Creative Forms Older Cadets female Hard Style Platz 4
Maria Souliew Full Contact Older Juniors female –56 kg Platz 5
Delayne Dechant Kick Light Juniors female –60 kg Platz 5

 

Offizielle Ergebnisse: https://www.sportdata.org/kickboxing/set-online/veranstaltung_info_main.php?active_menu=calendar&vernr=1130#a_eventhead