Bei den European University Combat Championships (EUCC) 2019 in Zagreb wurden erstmals die europäischen Hochschulmeisterschaften im Kickboxen, Karate, Taekwondo und Judo zusammen ausgetragen. Aus Hessen waren die beiden Darmstädter Kickboxer Niklas Walter (LC –74 kg) und Feidhlim Gardian (PF –63 kg) vertreten.

Niklas Walter konnte seinen Achtelfinalkampf gegen den Franzosen Emmanuel Chabot mit 3:0 Kampfrichterstimmen souverän gewinnen. Im Viertelfinale gegen den ukrainischen Nationalkämpfer und späteren Sieger der Gewichtsklasse Marko Boichuk reichte es leider nicht für den Sieg. In einem spannenden Kampf auf höchstem Niveau führte Niklas bis in die zweite Runde. Am Ende konnte der Ukrainer mit schnellen Angriffen allerdings den Kampf für sich entscheiden. Damit erreichte Niklas den 5. Platz.

Feidhlim Gardian startete im Viertelfinale gegen den britischen Kämpfer Daniel Huxtable. Mit einer sehr starken Leistung erkämpfte er sich den vorzeitigen Sieg durch Technisches KO in der dritten Runde und sicherte sich somit die Bronzemedaille. Im Halbfinale gegen den mehrfachen ITF-Taekwondo-Weltmeister und sehr erfahrenen WAKO-Kämpfer Vitalii Solovei reichte es leider nicht zu einem Sieg.

Insgesamt zeigen sich beide zufrieden mit ihrer Leistung und blicken auf ein gut organisiertes Turnier mit spannenden Kämpfen und einer angenehmen Atmosphäre zurück.

Weblink: https://combatsports2019.eusa.eu/