Die Sommerferien sind zu Ende und die letzten Wettkämpfe für dieses Jahr stehen vor der Tür. Aus diesem Grund hatten am Samstag (26.08.) unsere LK-Landestrainer Jimmy Iwinski und Oliver Hahl zum 3. Hessenkadertraining geladen. Leider waren dieses Mal nur 12 Sportler zum gemeinsamen LK-Training nach Darmstadt gekommen, neben den etablierten und erfahrenen Kämpfern auch eine Reihe von Jugend- und Nachwuchssportlern.

Für alle Teilnehmer war es ein weiterer Schritt in der Turniervorbereitung für das 2. Halbjahr 2017 (Manustrophy / Deutschlandpokal / WM).

Die Schwerpunkte der Trainingsarbeit lagen im koordinativen Bereich, um den Bewegungsfluss und die Vielseitigkeit zu verbessern, weiterhin im mentalen Bereich und der Vorbereitung auf den Wettkampf (der Kopf entscheidet, Analyse des Gegners, konsequentes Verhalten) sowie im taktischen Bereich, der Trainingsintensität und Effektivität, Beinarbeit, Stabilität, Reaktion, Schnellkraft, dem Distanzgefühl, der Reichweite, Ausdauer und Kampfkonzeption. Die Umsetzung erfolgte mit und ohne Partner.

Von 12 bis 17 Uhr wurde fünf Stunden geschwitzt, intensiv und konzentriert gearbeitet.

Den Abschluss des Lehrgangs bildeten 15 Runden Sparring, in denen die erarbeiteten Konzepte in verschiedenen Aufgabenstellungen umgesetzt werden mussten.

Das Fazit der Trainingsarbeit ist positiv und man kann davon ausgehen, dass die Kadersportler gut vorbereitet auf den letzten Turnieren des Jahres an den Start gehen.

Text, Foto: Jimmy Iwinski