Am 8. Mai veranstaltete die WAKO Hessen in der Sporthalle des Rheingau-Gymnasiums in Geisenheim die südwestdeutsche Meisterschaft für Ringsport und Kick Light. Im Ring wurden die Disziplinen VK, Low Kick und K1 angeboten. Teilnehmen konnten Vereine und Clubs aus Baden-Württemberg, Hessen, Rheinland-Pfalz und dem Saarland. Neben WAKO-Mitgliedern konnte man auch acht Starter aus vier verbandsfremden Vereinen begrüßen. Für die Sportlerinnen und Sportler aus den genannten Landesverbänden der WAKO war die Meisterschaft das Qualifikationsturnier in den ausgeschriebenen Disziplinen für die deutsche Meisterschaft 2016.

Zusätzlich wurden im Ring “Start Up”-Kämpfe sowie Newcomer Kategorien im Kick Light angeboten. Für die Teilnahme durfte man hier maximal an fünf Kampfsport-Turnieren teilgenommen haben.

Insgesamt lagen nach der Waage 29 Nennungen aus 13 Vereinen und 3 Landesverbänden (Hessen, Baden-Württemberg, Rheinland-Pfalz) vor. 13 Nennungen entfielen dabei auf Vollkontakt, 6 auf K1, und 10 auf die Tatami-Disziplin Kick Light. Im Low Kick kam leider kein Kampf zustande. KST Viernheim und PKT Heidelberg wiesen mit 6 bzw. 5 Nennungen die insgesamt aktivste Beteiligung auf und liegen auch im Medaillenspiegel vorne.

Sicher wäre es schön gewesen, ein paar Kämpferinnen und Kämpfer mehr am Start gehabt zu haben. Trotzdem war es ein sehr gelungenes Turnier, bestens ausgerichtet von Mesut Gül und dem dem KBT Geisenheim, bei denen wir uns – wie auch bei den Kampfrichtern Frank Stretz, Yamile Castillo-Preuß, Norbert Ritter und Ralf Zahn – herzlich bedanken.

Wir gratulieren den südwestdeutschen Meistern 2016:

KICK-LIGHT HERREN -74 KG   ATAKAN TUGCU (Kampfsportteam Viernheim)
VOLLKONTAKT JUNIOREN M -75 KG   OKTAJ FERATOV (ASV 05 Edigheim)
VOLLKONTAKT JUNIOREN M -81 KG   NICOLAS DIETRICH (Sport & Fitness Center Mannerz)
VOLLKONTAKT HERREN -67 KG   MEHDI SADAT (Kickboxschule Mesut Gül)
VOLLKONTAKT HERREN -75 KG   WLADISLAV GUMAROW (PKT Heidelberg)
VOLLKONTAKT HERREN -81 KG   JOSHUA SCHUHMACHER (Gladiatos Wagenhäusel)
VOLLKONTAKT HERREN +91 KG   MARTIN BRINKMOELLER (PKT Heidelberg)
K1 JUNIOREN M -81 KG   SATTAR TORKMANI (Kickboxschule Mesut Gül)
K1 HERREN -81 KG   WLADISLAV GUMAROW (PKT Heidelberg)
K1 HERREN +91 KG   MARTIN BRINKMOELLER (PKT Heidelberg)

Alle Ergebnisse auf hkbv.de und sportdata.org

 

Text u. Fotos: Peter Trautwein