200 Kämpferinnen und Kämpfer starten in die neue Saison
Im März startete der Hessische Kickbox Verband seine neue Turniersaison. Wie in den Vorjahren geschah dies mit der Challenge Series für Anfänger und Fortgeschrittene. Dieses Turnier ist als Liga angelegt, bei der zwei Kampftage gemeinsam gewertet werden.
Beim ersten Kampftag am 05. März in Biedenkopf waren knapp 200 Kämpferinnen und Kämpfer am Start. Beim zweiten Kampftag am 20. März in Schwalmstadt gab es, wohl krankheitsbedingt, viele Ausfälle – hier waren rund 170 Sportler dabei.
An beiden Tagen traten jeweils ca. 25 – überwiegend hessische – Vereine im Pointfighting und Leichtkontakt an, um die beiden Kampftage für die Vorbereitung auf die anstehenden Meisterschaften und German Open zu nutzen oder erste Turniererfahrung zu sammeln.
Besonders stark besetzt war die Kategorie der männlichen Jugend über 165 cm, in der an beiden Tagen sowohl bei den Newcomern als auch bei den Fortgeschrittenen 10 oder mehr Starter antraten.
Durch die Turnierform Round Robin (jeder gegen jeden) wurden auch am schwächer besetzten Kampftag in Schwalmstadt rund 230 Kämpfe (470 Starts) ausgetragen. Das bedeutet, dass jeder Starter durchschnittlich rund dreimal kämpfen konnte. In Schwalmstadt fand dann auch die Siegerehrung statt.
15 Vereine können eine Erstplatzierung für sich verbuchen. Der teilnehmerstärkste Verein, KSV Black Eagle Butzbach, schnitt mit sechs Klassensiegen auch am erfolgreichsten ab.
Die ausrichtenden Vereine Budo-Club Biedenkopf und KSC Schwalmstadt haben jeweils sehr gute Arbeit geleistet, um die Rahmenbedingungen für das erfolgreiche Turnier zu schaffen.
Bei den nächsten Turnieren in Hessen geht es bereits um die Titel der Bezirksmeister.
Die Gesamtergebnisliste zur Challenge Series 2016 ist unter „Ergebnisse“ zu finden.
Text: Peter Trautwein
Fotos: Dieter Ludolph