Am Samstag, den 22.10.22 wurde vom HKBV im Hessischen Leistungszentrum Darmstadt der Lehrgang zur Kampfrichter- und Coaching-Lizenz durchgeführt.
In Vertretung für den Bundeskampfrichter-Referenten Helge Lohmann, der kurzfristig wegen Krankheit absagen musste, wurde die Ausbildung von der kompetenten und erfahrenen Kampfrichterin Maike Peth geleitet.
Im ersten Teil der Ausbildung (10:00–13:30 Uhr) mit 20 Teilnehmern, wurde die Theorie des aktuellen Regelwerks an praktischen Beispielen erarbeitet, mit dem Ziel, die für Turniere notwendige neu designte Coaching-Lizenz zu erhalten.
Im zweiten Teil der Ausbildung (14:00–17:30 Uhr) folgte dann für fünf Teilnehmer die praktische Umsetzung der Theorie. Dafür standen BDT-Sportler im PF und LC für Sparringskämpfe zur Verfügung. Bei den Kämpfen hatten die Teilnehmer die Möglichkeit, in unterschiedlichen Wettkampfsituationen (z.B. Überprüfen der Schutzausrüstung, Trefferwertungen, Punktvergabe, Verwarnungen …) erste Erfahrungen als Seiten- und Hauptkampfrichter zu sammeln. Abgeschlossen wurde die Ausbildung mit der schriftlichen Prüfung.
Nach deren Auswertung werden die erfolgreichen Absolventen ihre Ausbildung zum Kampfrichter bei verschiedenen Turniereinsätzen in der Praxis abschießen.

Fotos: Jimmy Iwinski

Theorie

Neue Coaching-Lizenzen

Praxis

Praxis