Am 19. März 2022 fand unter der Leitung von Bundeskampfrichterreferent Helge Lohmann in Gießen in den Räumen vom „Chinese Kung Fu Institute – Kickboxen“ eine Kampfrichterweiterbildung für den Ringsport statt. Mit großer Wissbegier und Engagement wurden von den Teilnehmern die Unterschiede zwischen Leichtkontakt und Vollkontakt herausgearbeitet. Schwerpunkt war hierbei die Punktevergabe, hierbei richteten die Teilnehmer ihr Augenmerk besonders auf die genaue Differenzierung der Treffer, denn nicht jeder Treffer erzielt im Ring einen Punkt. Gute Vorarbeit leistete vorab unsere Kampfrichterin Maike Peth, die die Teilnehmer bereits in der Theorie schulte, sodass diese sich schon recht regelfest einem größeren Praxisanteil in der Weiterbildung widmen durften. Hierbei wurde mit Sportdata als Wertungsgrundlage gearbeitet.
Helge Lohmann zeigte sich insgesamt mit den Leistungen der Teilnehmer äußerst zufrieden, ebenso begeistert waren diese von der Weiterbildung. Im Resümee somit eine äußerst gelungene Veranstaltung.
Besonderer Dank gilt an dieser Stelle Mirko Platz für die Bereitstellung der Räumlichkeiten, den Sportlern des „Toleranz durch Sport KBV-Asslar e.V.“ für das anschauliche Sparring sowie dem Bundeskampfrichterreferenten Helge Lohmann, der hierfür extra aus dem Norden anreiste.