Gute Ergebnisse in Munster

Am 3.–5. September 2021 traten im niedersächsischen Munster rund 80 Kämpferinnen und Kämpfer aus über 20 Vereinen in der Elite- sowie Junioren-Klasse (U17 und U19) an. Titel wurden in den Disziplinen Vollkontakt, K1-Style sowie Low Kick vergeben. Für die Jugend ging es auch um die Qualifikation zur Europameisterschaft 2021, bei den Junioren wurde um Startplätze zur diesjährigen WM gekämpft.

Sechs hessische Starter:innen, vom FFT Schwalm-Eder, KBT Brauns Gym Fulda, und KST Schaafheim, vertraten unseren Landesverband.

Alle Vollkontaktkämpfe wurden am Samstag ausgetragen. Luca Sell vom KST Schaafheim startete in der Klasse U19 M –67 kg. Im Finale erwartete ihn Oliver Grebe aus Schonungen. In den ersten zwei Runden setzte Luca die Akzente, leider konnte sein Gegner in der letzten Runde den Rückstand ausgleichen und mit der letzten Aktion den Kampf zu seinen Gunsten drehen. Luca zeigte eine großartige Leistung, die für die Zukunft hoffen lässt.

von links: Maik Vollmann, Maria Souliew, Cemal Öztürk, Andreas Riem

Maria Souliew vom FFT Schwalm-Eder konnte im Kampf um den Meistertitel im Vollkontakt ihre Gegnerin Tjarda Wagner aus Schleswig-Holstein entschieden unter Druck setzen und so die benötigten Punkte für den Sieg in der Klasse U19 W –65 kg für sich verbuchen.

Cemal Öztürk (ebenfalls FFT) war nicht zu stoppen mit einer top Leistung im Vollkontakt U19 M –86 kg. Sein Finalgegner Bjarne Thoms (ebenfalls Schleswig-Holstein) verlangte ihm dabei alles ab. Während des Kampfes hielt Cemal jederzeit seine Linie und konnte so immer wieder die entscheidenden Treffer landen und den Titel erringen.

Der Gegner seines Teamkollegen Maik Vollmann fiel einen Tag vor der DM aus, sodass er eine Altersklasse höher (U19 M –71 kg) gehen musste. Sein Kampf, ebenfalls im Vollkontakt, gegen Kaled Hassouni war ausgeglichen, bis er kurz vor Ende in Führung ging, aber aufgrund zu weniger Pflicht-Kicks einen Minuspunkt bekam und somit gegenüber seinem Wolfsburger Gegner das Nachsehen hatte und Silber gewann.

von links: Andreas Riem (Vizepräsident WAKO Deutschland, Vizepräsident HKBV), Alisha Omeragic, Anna-Maria Simon, Sergej Braun

Am Sonntag stand K 1 auf dem Programm. Die Kämpferinnen vom KBT Brauns Gym Fulda vertraten die hessischen Farben, leider waren das die einzigen Starter aus Hessen.

Für Alisha Omeragic war leider keine Starterin in ihrer Juniorenklasse gemeldet, so dass sie in der Damenklasse –60 kg antrat. Hier bekam sie es leider mit der erfahrenen und starken Sila Roderburg aus Köln zu tun, die nichts anbrennen ließ.

Anna-Maria Simon war heute nicht zu bremsen, trotz körperlicher Unterlegenheit gegenüber Alexandra Bozanic aus Köln gab sie den Ton an und brachte bei den Damen +70 kg den Titel mit nach Fulda.

3 Gold-, 2 Silber- und 1 Bronzemedaille, und davon 5 im Juniorenbereich, lassen auf eine gute Zukunft hoffen.

Offizielle Ergebnisse: https://www.sportdata.org/kickboxing/set-online/veranstaltung_info_main.php?active_menu=calendar&vernr=1034#a_eventhead