Durch die konsequente Umsetzung des HKBV-Hygienekonzeptes, mit Schnelltests an jedem Ausbildungstag, konnte die Trainer-Vorstufenqualifikation und C-Lizenz Breitensport erfolgreich in Präsenz durchgeführt und abgeschlossen werden.
Das Corona-bedingte Angebot des HKBV, ohne Kosten an der Vorstufenqualifikation zum Assistenztrainer teilnehmen zu können, wurde von 16 Interessierten genutzt. Das bei der Ausbildung geweckte Interesse veranlasste sechs Teilnehmer zum nächsten Schritt, der Teilnahme an der Gesamtausbildung.
Dadurch haben insgesamt 16 Sportlerinnen und Sportler an der diesjährigen Trainerausbildung des Hessischen Kickbox Verbandes zur DOSB C-Lizenz Breitensport teilgenommen.

[Best_Wordpress_Gallery id=”8″ gal_title=”C-Lizenz Breitensport und Vorstufenqualifikation erfolgreich abgeschlossen”]

Die Ausbildung von 120 Unterrichtseinheiten (UE), unter der Leitung von Jimmy Iwinski und Oliver Hahl, begann im März und fand am 10./11. Juli ihren Abschluss. Erarbeitet wurden in Theorie und Praxis alle für die DOSB Trainer C-Lizenz Breitensport erforderlichen Themenbereiche.

Von den Absolventen zeigten Sven Kemmerer, Franz Streitz und Pia Wagner besonders gute Leistungen und konnten die Ausbildung mit Auszeichnung abschließen. Die anderen Teilnehmer haben mit guten bis befriedigenden Leistungen die Lizenz ebenfalls mit Erfolg bestanden. Ein Teilnehmer musste aus privaten Gründen die Ausbildung vorzeitig abbrechen, zwei Teilnehmer müssen ihre Abschlussarbeit noch einmal überarbeiten und eine Teilnehmerin muss zum Erlangen der Lizenz noch einige Ausbildungsmodule im neuen Jahr nacharbeiten.

Ein besonders positives Merkmal der diesjährigen Ausbildung war die gute Zusammenarbeit sowie der rege Erfahrungs- und Informationsaustausch aller Absolventen untereinander. Aus diesem Grund konnte innerhalb kürzester Zeit aus der Teilnehmergruppe ein funktionierendes Team entstehen.

Der HKBV e.V. bedankt sich bei den Fachreferenten der Ausbildung 2021, Dr. Michael Reinbold (Ernährung u. Doping) und Dr. Horst Oswald (Mentaltraining durch Hypnose).

Am 4. und 5. September geht das Ausbildungsprogramm des HKBV mit dem C-Lizenz-Leistungssport-Modul weiter. Bis zum 01.09.21 kann man sich dafür noch anmelden. Abgeschlossen wird das Jahr 2021 mit der Ausbildung zur B-Lizenz Leistungssport.

 

Fotos: Jimmy Iwinski