TSG Sandershausen glänzte als Ausrichter


Am Samstag, 17. und Sonntag, 18. September fand im nordhessischen Niestetal-Sandershausen, in unmittelbarer Nähe zur documenta-Stadt Kassel, die 15. Manus Trophy / Hessen-Cup 2016 als Turnier der A-Serie statt. Mit fast 600 Nennungen von 80 Vereinen aus ganz Deutschland und einem Verein aus der Tschechei wurde ein neuer Teilnehmer-Rekord aufgestellt. Aufgrund der sommerlichen Temperaturen in den Wochen zuvor rechnete der Veranstalter beim ersten großen Turnier in Deutschland nach der Sommerpause gar nicht mit dieser hohen Beteiligung.

Bundesturnier-Feeling

Bereits am Freitagabend konnten die Sportlerinnen und Sportler den ersten Wiegetermin nutzen.

Am Samstag startete das Gros der Teilnehmenden auf fünf Tatamis im Pointfighting (inklusive Teamfights). Eine herausragende Leistung schaffte Alexander Gleixner (TKD-KBS Jungshin e. V. Bad Abbach e. V.) mit drei Siegen bei den Herren. Er gewann die Gewichtsklasse –89 und –94 kg und wurde außerdem Grand Champion-Sieger.

Am Sonntag wurde mit den Musikformen begonnen. Bei den Teamformen war nur Black Eagle KSV Butzbach am Start, die aber das Publikum begeisterten und hoffentlich andere damit motivieren, es ihnen gleich zu tun.

Anschließend folgten die weiteren Tatami-Disziplinen Leichtkontakt und (erstmalig bei der Manus Trophy) Kick-Light sowie die Ring-Disziplinen Vollkontakt und Low Kick (im K1 kam kein Kampf zustande). Ein Highlight für das Publikum war der Kampf zwischen Denis Hahne und Al Amin Rmadan im Leichtkontakt der Herren –74 kg. Damit standen sich die deutsche Nummer Eins dieser Kategorie und der frischgebackene Weltmeister der Junioren derselben Gewichtsklasse zum ersten Mal gegenüber. Der junge Rmadan forderte Hahne in der höheren Altersklasse mit schnellen Techniken und großer Reichweite. In spannenden zwei Runden hatte Hahne am Ende konditionelle Vorteile, musste sich aber trotz aller Bemühungen sehr knapp mit nur einem fehlenden Punkt eines Punktrichters geschlagen geben. Man kann auf weitere Begegnungen der beiden gespannt sein.

Neben den Newcomern waren viele Nationalkader-Mitglieder am Start, welche das Turnier auch zur Vorbereitung auf die anstehenden Europameisterschaften nutzen. Erfahrene (Bundes-) Kampfrichter/-innen standen den Sportlerinnen und Sportlern in puncto Qualität in nichts nach.
So fühlte man sich dann auch fast wie auf einem Bundesturnier.

Event-Verwalter Peter Trautwein aus Hessen wurde von Rudi Brunnbauer, Technischer Direktor des Bundesfachverbandes und erfahrenster Event-Verwalter innerhalb der WAKO Deutschland für die sportdata-Turniersoftware, bestens unterstützt. Rudi Brunnbauer zeichnet auch für den Live Stream verantwortlich. Andreas Riem als Turnierleiter war wie immer Garant für die gute Planung des Turniers. Weitere hilfreiche Unterstützung gab es durch Maria-Angelika De Barros Alves vom Landesverband Saarland, die an diesem Wochenende ihre Praxis-Einsätze zur Erlangung der Event-Verwalter-Lizenz erfolgreich absolvierte.

Am Sonntag kam neben den bekannten Controllern auf einer Kampffläche das neue, in Deutschland entwickelte, Wertungssystem Score:Box (www.scbx.de) mit zwei Handgriffen zum Einsatz, das dieses Jahr auf der DM getestet sowie auf der WM in Dublin erstmalig und erfolgreich vom Weltverband eingesetzt wurde. Die Resonanz der Kampfrichter war durchweg positiv.
Die Ergebnisse der Manus Trophy 2016 wurden bereits in das Ranking der WAKO Deutschland eingearbeitet (http://setopen.sportdata.org/wakogerranking/).
Natürlich wurde an beiden Tagen der jeweilige Zeitplan vorab online gestellt. Zusätzlich zum Aushang der Auslosungen konnten diese auch online eingesehen werden. Während der Kämpfe versorgte der sportdata Live Blog die Sportlerinnen und Sportler, Trainer und Coaches sowie das Publikum in der Halle und Zuhause in Echtzeit mit Punkteständen, Zeitverschiebungen und Live Stream. 

Bei einem Manus-Verkaufsstand konnten Kampfsportartikel erworben werden.

Erstmalig Live Stream bei der Manus Trophy

Ein Highlight: Erstmals gab es in diesem Jahr für ausgewählte Kampfflächen einen Live Stream.
Sportdeutschland.TV hat die 15. Maunus-Trophy 2016 an beiden Tagen live übertragen. Die Aufnahmen sind auch on demand auf http://sportdeutschland.tv/kickboxen verfügbar.

Deutlicher Aufwärtstrend

Die Manus Trophy 2016 reiht sich in die in Qualität und Teilnehmerzahlen zulegenden Turniere beim Bund und verschiedenen Ländern ein, die viele Arbeit trägt deutliche Früchte. Hochklassige Turniere werden zur Regel.

Viel Lob für den Ausrichter

Die Kickboxabteilung der TSG Sandershausen legte als Ausrichter ein Meisterstück hin. Von allen Seiten gab es nur Lob und Anerkennung. Ein paar Beispiele: Die Mattenflächen wurden am Freitagabend mit einer professionellen Reinigungsmaschine gesäubert, die von einem Vereinsmitglied zur Verfügung gestellt wurde. Zur traditionell guten Bewirtung war diesmal zusätzlich ein Eisfahrrad im Foyer, was angesichts des Hallenklimas von den Anwesenden gerne und zahlreich in Anspruch genommen wurde. Auch der Ringarzt kam aus eigenen Reihen.

Die zahlreichen und hoch motivierten Helferinnen und Helfer des Vereins waren emsig wie die Ameisen. In Windeseile wurde Turnier-Equipment in die Halle geschafft, Kampfflächen sowie Ring auf- und abgebaut.

Zum Schluss

Einzige Herausforderung bleibt die Einhaltung oder entsprechende Anpassung des Zeitplans. Eventuell spielt hier auch die relativ hohe Anzahl der Mehrfachstarts eine Rolle. Weiterhin ist eine Steigerung beim Live Stream denkbar, für den „nur“ eine Kamera im Einsatz war. Allerdings ist der technische, finanzielle und personelle Aufwand hierfür nicht unbeträchtlich. Mittelfristig wird man hier aber sicher weiter ausbauen.

Ergebnisliste, Medaillenspiegel und diverse Statistiken können auf sportdata.org/kickboxing abgerufen werden.

Weblinks:

 

Text und Fotos: Peter Trautwein

Galerie:

Manus Trophy 2016