Jugend- und Junioren WM 2016 in Dublin


Bei der Jugend- u. Junioren-WM 2016 konnten Hessens Sportlerinnen und Sportler eine Silber- und drei Bronzemedaillen gewinnen. Vom 27. August bis zum 3. September kämpften in Dublin, Irland insgesamt 1369 Sportlerinnen und Sportler aus 47 Nationen um den Weltmeistertitel. Aus Hessen waren zwei Formenläuferinnen, zwei Kämpfer im Leichtkontakt sowie ein Kämpfer im Pointfighting als Teil des deutschen Teams in Dublin. Weiterhin war Andreas Riem als Sportdirektor des Bundesfachverbandes vor Ort. Mit vier Medaillen bei sechs Starts erreichte man einen tollen Erfolg.

Christian Müller ist Vizeweltmeister

Christian Müller von den Kampfsportfreunden Fulda trat im Leichtkontakt der männlichen Junioren über 94 kg an.  Im Viertelfinale besiegte er seinen Gegner aus Südafrika mit 2:1. Sein nächster Gegner, aus der Tschechei, wurde hinten liegend aufgrund von Minuspunkten disqualifiziert, womit Christian ins Finale kam. Hier lag er zuerst in Führung, musste sich aber letztlich gegen den Kroaten geschlagen geben. Damit Silber für Christian.

TKO im Leichtkontakt

Luca Sell vom KST Schaafheim war bei der männlichen Jugend A –42 kg am Start und kämpfte sich mit zwei Siegen, darunter einem TKO durch 15 Punkte Vorsprung, souverän ins Halbfinale. Dort unterlag er knapp mit 1:2 und gewann Bronze.
Den TKO schaffte auch Luca-Lysander Weber vom SC Butzbach bei den männlichen Junioren –69 kg gleich im ersten Kampf. In seinem Viertelfinalkampf wurde er leider durch ein technisches Problem benachteiligt und kam so mit 1:2 nur auf Platz 5.

Bronze bei den Musikformen

Hanna Ebert  vom KSV Friedberg – Dorn Assenheim konnte mit ihrer Softstyle Form bei der weiblichen Jugend A hat bei starker Konkurrenz Bronze gewinnen.

Kimberly Muth vom TV Jahn 1891 Sinn belegte belegte im Hardstyle Formenlauf der Jugend A bei ihrer ersten WM Platz 6.

Im Pointfighting aufs Podium

Anton Parschin vom Black Eagle Kampfsportverein Butzbach war der einzige Hesse, der im Pointfighting kämpfte. Er startete bei der männlichen Jugend A –42 kg. Nach einem deutlichen und einem knappen Sieg in der Vorrunde reichte es trotz guter Leistung nicht zum Finaleinzug. Damit Platz drei und Bronze für Anton.

Somit konnte man in allen Disziplinen, in denen man antrat, auch eine Medaille mit nach Hause nehmen.

Text: Peter Trautwein
Fotos: Armando Regner, Andreas Riem, sportpixel.com