Am 14. Mai trafen sich 17 Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus insgesamt sechs Vereinen zum 2. Point Fighting Hessenkadertraining, unter der Leitung von Frank Stretz, in Flörsheim am Main. Schwerpunkt zu Anfang war eine Nachbesprechung der diesjährigen IDM mit den daraus resultierenden Erkenntnissen für zukünftige Kampftaktiken.

Eine Woche vor der Hessenmeisterschaft, und vier Wochen vor der deutschen Meisterschaft, lag das Hauptaugenmerk auf dem freien Sparring bzw. dem Aufgabensparring.

Nach einem kurzen, spielerischen Aufwärmteil wurden verschiedene Kontervariationen gegen unterschiedliche Angriffe geübt. Dieser Technikteil wurde mit einem Aufgabensparring abgeschlossen. Hierbei war das Ziel, möglichst universell auf unterschiedliche Kämpfertypen reagieren zu können. Nach einem erneuten Technikblock, bei dem sowohl Angriffs- als auch Kontertechniken trainiert wurden, folgte (nach einer kurzen Pause) das abschließende, 45-minütige freie Sparring.




Nach drei Stunden Training traten die Teilnehmenden die Heimreise an.

 

Text: Frank Stretz
Fotos: Anja Maul