Fast 30 Sportler aus 8 Vereinen waren am Samstag, 20.02.16 ins Hessische Leistungszentrum (HLZ) nach Darmstadt gekommen. Eingeladen hatten die LK-Landestrainer Jimmy Iwinski und Oliver Hahl. Insgesamt wurde fünf Stunden intensiv gearbeitet und geschwitzt. Neben den etablierten und erfahrenen Kämpfern bei den Damen und Herren waren auch Nachwuchssportler zum gemeinsamen LK-Training nach Darmstadt gekommen.

Für alle Teilnehmer war es eine erste Standortbestimmung. Besprochen wurden die sportlichen Ziele mit den nötigen Schritten, diese zu erreichen.

Aus diesem Grund wurden im ersten Teil des Lehrgangs – aus dem Bereich des Funktionalen Trainings – Übungen erarbeitet, die den Athleten befähigen sollen – auf festem oder beweglichem Untergrund, auf verschiedenen Bewegungsebenen – das eigene Körpergewicht zu halten und kontrollieren zu können. Die Übungen verbessern Kraft, Schnellkraft (Beschleunigung), Balance und Stabilität. Bei konsequenter Umsetzung vermindern die Übungen vor allem die Verletzungsanfälligkeit und dienen damit zur Verletzungsprophylaxe.










 
 
 

Neben der Überprüfung des aktuellen Trainingszustandes erhielten die Sportler wichtige Hinweise auf mögliche Defizite und Reserven sowie Impulse und Anregungen für das Heimtraining.

Die Schwerpunkte der Trainingsarbeit lagen neben den Bereichen Kräftigung, Stabilität, Koordination, Beinarbeit, Rotation, Gewichtsverlagerung, Reaktion, Distanz, Reichweite, Frequenz, Bewegungsfluss, Ausdauer vor allem im Bereich Kampfkonzeption und im Bereich Partnerarbeit.

Von 12:00 bis 17:00 Uhr wurde intensiv und konzentriert gearbeitet. Den Abschluss im zweiten Teil des Lehrgangs bildeten zwölf Runden Sparring, in denen die erarbeiteten Konzepte, in verschiedenen Aufgabenstellungen, mit wechselnden Partnern umgesetzt werden mussten.

Das Fazit und die Auswertung des ersten Lehrgangs sind positiv. Man kann feststellen, dass unsere Sportler motiviert und gut vorbereitet in die neue Saison starten. Wir freuen uns auf die ersten Wettkämpfe und drücken allen Kämpfern die Daumen.

Die nächsten Lehrgänge findet ihr unter Termine.

 

Text u. Fotos: Jimmy Iwinski