Weltmeisterschaft 2015 in Dublin


Bei der vom 21. bis 29. November 2015 im irischen Dublin abgehaltenen WAKO Weltmeisterschaft wurden die Disziplinen Point Fighting, Leichtkontakt, Vollkontakt und Musikformen ausgetragen. Im Citywest Hotel & Conference Centre kamen 740 Starterinnen und Startern aus 54 Ländern zusammen. Unter den 44 Athletinnen und Athleten des deutschen Teams waren sieben aus Hessen – vier starteten im Leichtkontakt (LK), drei im Point Fighting (PF). Außerdem waren aus Hessen Sportdirektor Andreas Riem und die Koordinatorin für Musikformen Petra Hermann-Weck vom Bundesfachverband mit zur WM gereist.

Hessen hat eine neue Weltmeisterin

Christina Panse gewann eine von vier Goldmedaillen für das deutsche Team. Sie trat in der Kategorie LK Veteranen weiblich -55 kg an. Schon zu Beginn des Halbfinalkampfes gegen Cathrine Mc Gregor (IRL) war Christina komplett fokussiert und machte gleich verständlich, wer hier gewinnen sollte. Treffer durch die Mitte brachten Christina klar in Front und sie gewann deutlich mit 3:0. Im Finale traf sie auf Helen Milne (GBR). Die Britin punktete in Runde eins mit schnellen Attacken. Christina tat sich schwer, sie zu stellen. Mit einem Rückstand ging sie in die zweite Runde, in der ihre Gegnerin den Abstand sogar noch vergrößern konnte. Aber dann wendete sich das Blatt. Durch Erhöhung des Drucks ließ die Gegnerin nach und klare Treffer führten zum Sieg mit 2:1.







   
   

Weitere Podestplätze für Erdogan Celik und Dirk Menzel im Point Fighting

Eine von zwei Silber-Medaillen aller deutschen Einzelstarter wurde von Erdogan Celik bei den Herren +94 kg gewonnen. Nach einem Freilos gewann Celik souverän seinen Viertel- (8:2) sowie Halbfinalkampf (18:9). Im Finale traf er auf Krisztian Jaroszkievicz (HUN). In der ersten Runde brauchte Erdogan erstmal Zeit, um sich auf den Ungarn einzustellen. Der nutze dies aus und legte bis zur Rundenpause 3 Punkte vor. In Runde zwei war es ein Kampf auf Augenhöhe, die Punkte wogen hin und her. In der dritten Runde riskierte Erdogan dann mehr, aber der Ungar war zu abgekocht und gewann mit 19:12.

Dirk Menzel ließ im Viertelfinale der männlichen Veteranen bis 74 kg nichts anbrennen und siegte mit 11:0 über Andrej Pintaric aus Österreich. Im Halbfinale musste er sich gegen Frederick Lapan (USA) geschlagen geben. Damit gewann Menzel in Dublin WM-Bronze.

Vier fünfte Plätze

Denis Hahne (LK -74 kg), Leonid Schmidt (PF -84 kg), Oliver Seeger (LK -89 kg) und Benjamin Braun (LK +94 kg) schieden im Viertelfinale aus und erkämpften sich damit jeweils einen fünften Platz. Seeger und Hahne hatten dabei das Pech, schon in ihrem zweiten Kampf auf den jeweils an eins gesetzten Kämpfer zu treffen.

Text: Peter Trautwein
Fotos: Rudi Brunnbauer, Andreas Riem