Zu Workshops und einer Abendveranstaltung am Samstag, 12. September 2015 lud der HKBV alle Mitglieder ein, sein 30-jähriges Bestehen angemessen zu feiern. Damit setzte der Verband den Beschluss der Mitgliederversammlung letzten Jahres um, wohl zum ersten Mal das Jubiläum des vergleichsweise jungen Verbandes zu feiern, nachdem man vor fünf Jahren nicht dazu kam.

    

Von 10 bis 14:30 Uhr wurden in der Sporthalle Weiterstadt-Braunshardt verschiedene Workshops angeboten: Pointfighting mit Frank Stretz, No Gi Grappling mit Henry Novorra, K1 mit Andreas Faßmann, Chi Energie im Kampfsport mit Peter Harbrecht und Boxen mit Tanja und Patrick. Die kostenlosen Angebote wurden von rund 70 Teilnehmern des HKBV wahrgenommen. Besonders beliebt waren das Pointfighting und vor allem der für Kickboxer eigentlich etwas exotisch anmutende Workshop zur Chi-Energie.

Zum Abendessen an feierlich gedeckten Tischen, ebenfalls in Weiterstadt, waren ebenfalls rund 70 Teilnehmer anwesend. Das überstieg zwar die Zahl der Anmeldungen, doch wurden kurzerhand ein paar Tische hinzu gestellt und für die Küche war es offenbar auch kein Problem, alle zu bewirten.

Verbandspräsident Oliver Hahl eröffnete die Feier mit der Begrüßung der Gäste und einer Rede. Im Anschluss gab Armando Regner einen kurzgefassten Rückblick über die Verbandsgeschichte und dankte den Wegbereitern.
Dabei wurde vor allem deutlich, wie sehr der Verband sich im Laufe der Zeit weiter entwickelt hat, von den Anfängen, wo noch auf blankem Hallenboden gekämpft wurde.

Beim folgenden 4-Gänge-Menü wurde locker über gestern, heute und morgen geplaudert. Der Autor dieser Zeilen hatte die Ehre, am Tisch von Peter Harbrecht zu sitzen und so in den Genuss einiger Anekdoten von ihm und Jimmy Iwinski aus den interessanten Anfängen zu kommen, die viele von uns selber nicht miterlebt haben.

Für die rundum gelungene Jubiläumsveranstaltung bedanken wir uns bei den Organisatoren Oliver Hahl, Lutz Heller, Helga und Armando Regner und allen Seminarleitern. Im Restaurant Aulenberg fühlten wir uns rundum gut aufgehoben: Räumlichkeiten, Essen und Service waren sehr gut.

Text: Peter Trautwein
Fotos: Stefanie Deiß