Im Anschluss der Bezirksmeisterschaft Nord fand am 18. April in Niestetal-Sandershausen erstmalig die Leichtkontakt T3AM Challenge statt. Die 3 im Namen rührt daher, dass jedes Team pro Begegnung drei Kämpfer – aus insgesamt fünf gemeldeten – stellen kann. Dabei sehen die Regeln vor, dass das Gewicht der drei Kämpfer insgesamt 240 Kilogramm nicht überschreiten darf. Die Idee kam dem Verband beim Besuch internationaler Turniere in Italien, wo Teamkämpfe in ähnlicher Form durchgeführt wurden. Der Termin bot sich an, da hier bei der Bezirksmeisterschaft erfahrungsgemäß weniger Teilnehmer dabei sind als im Süden.

In den vergangenen Jahren wurden in Hessen immer wieder Teamkämpfe im Point Fighting ausgetragen. Mit der T3AM Challenge im Leichtkontakt und der Gewichtsregelung beschritt man nun neue Wege. Bei der Premiere waren zwei Teams aus Hessen, KST Viernheim und FFT Schwalm-Eder, und ein Team aus Thüringen, KSS Berk, dabei. Die Mannschaften traten im Ligamodus gegeneinander an, die Trefferpunkte der jeweils drei Starter wurden dabei addiert.

Die Kämpfe erwiesen sich als äußerst spannend und gaben dem Wettkampftag einen tollen Abschluss. Als Sieger ging das Falcon Fighter Team hervor, das sich mit nur drei Startern – Edward Heidt (74 kg), Denis Hahne (74 kg), Oliver Seeger (90 kg) – äußerst stark präsentierte. Platz zwei belegte das Team aus Thüringen vor dem südhessischen Kampfsportteam Viernheim.

Text: Peter Trautwein
Foto: Andreas Riem