Wie auch schon in den vergangenen Jahren fand in der ersten Saisonhälfte, zeitgleich mit der Bezirksmeisterschaft Nord, das Newcomer Formenturnier statt. Ausrichter war diesmal die Kickboxabteilung der TSG Sandershausen.
Absolut erfreulich war wieder die Teilnehmerzahl. Mit 11 Starts konnte man das Vorjahresergebnis nicht nur halten, sondern erhöhen. Bis auf die Damen und Herren waren alle Altersklassen vertreten. Die Jugend A und die Junioren B waren mit jeweils drei Startern am zahlreichsten besetzt.

Nicht nur der äußere Rahmen war perfekt, auch die Qualität der Newcomer ließ diesen Wettkampftag zu einem Erlebnis werden. Die Zuschauer honorierten dies mit viel Applaus. Sachsen-Anhalt war mit sieben Startern vor Ort, und somit können wir wieder einen neuen Landesverband in der Disziplin Freie Musikformen begrüßen. Auch Hessen war mit drei Newcomern beteiligt. Der KSV Friedberg – Dorn-Assenheim entsendete zwei Starterinnen, in der Kategorie Junioren B und in der Kategorie Jugend A. Der TV Jahn Sinn hatte einen Starter in der Kategorie Junioren A.

Dieser Tag diente aber auch wieder dazu, die Kampfrichter für Freie Musikformen auszubilden. Drei Kampfrichter aus Hessen absolvierten ihren ersten oder zweiten praktischen Teil in Sandershausen. Helga Regner und Angela Fischer vom KSV Friedberg – Dorn-Assenheim haben damit ihre Ausbildung abgeschlossen und erhalten ihre Lizenz.

Ein rundum gelungenes Turnier und ein guter Auftakt zur Bezirksmeisterschaft Nord, die im Anschluss stattfand.

Text u. Foto: Petra Hermann-Weck