News

Wettkämpfe
Veröffentlicht am: 18.06.2019

Weltcuptitel für Samuel Mesmer

Weltcup 2019 in Rimini / Italien

Die internationale Kickboxelite traf sich am Wochenende beim 24th Bestfighter World Cup in Rimini. Er ist eins der größten, renommiertesten und anspruchsvollsten Turniere im Kickboxen. Mit über 2700 Nennungen kämpften Spitzenkämpfern aus 42 Nationen an drei Tagen um die begehrten Weltcuptitel, Medaillen und Pokale.

Auf zwölf Kampfflächen und zwei Boxringen erlebten die Zuschauer in den extrem stark besetzten Gewichtsklassen mitreißende und spannende Gefechte auf höchstem Niveau. Da im Gegensatz zu EM und WM jede Nation in den Gewichtsklassen nicht nur einen, sondern mehrere Kämpfer stellen kann, ist der Sprung auf das Podium besonders schwierig.

Ebenfalls dabei waren die jungen Deutschen Meister Michelle und Samuel Mesmer vom BDT Darmstadt. Sie gingen im Pointfighting und Leichtkontakt an den Start.

Mit Gold, Silber und drei 5. Plätzen hat sich für die Geschwister die Reise nach Italien gelohnt. Die Turnierteilnahme war eine zusätzliche Voraussetzung für die Nominierung zur Europameisterschaft (24.–31.08.19) in Ungarn.

mehr...
Wettkämpfe
Veröffentlicht am: 29.05.2019

110 Nennungen aus Hessen zur DM 2019

Bei der deutschen Meisterschaft, die in diesem Jahr am 1. und 2. Juni im oberfränkischen Coburg stattfindet, sind vom Hessischen Kickbox-Verband 110 Sportlerinnen und Sportler aus 22 hessischen Vereinen gemeldet worden. Damit liegt man ungefähr im Bereich des Vorjahres.

Die Qualifikation zur DM erfolgte für die Tatami über die Bezirksmeisterschaften in Sandershausen und Friedberg und die Hessenmeisterschaft in Homberg (Efze) sowie für den Ringsport über die südwestdeutsche Meisterschaft in Geisenheim.

Informationen zu der Veranstaltung gibt es auf sportdata.org/kickboxing .

Über SPORTDEUTSCHLAND.TV können die Kämpfe im Live Stream verfolgt werden.

Wir drücken unseren Athletinnen und Athleten die Daumen und wünschen viel Erfolg!

mehr...
Ausbildung
Veröffentlicht am: 28.05.2019

1. Hessenkadertraining 2019 im Formenbereich

Am Samstag, den 25.05.2019 fand in den Räumen des Black Eagle Kampfsportvereins das erste Hessenkadertraining des Jahres 2019 der Formenläufer statt.

Von neun bis zwölf Uhr wurden die Sportler vom Formen-Landestrainer und Landesreferenten Peter Blaukat auf die anstehende deutsche Meisterschaft vorbereitet.

Nach einem ausgiebigen Aufwärm- und Dehnprogramm wurde der Fokus des Trainings zunächst auf die Stabilisationsarbeit des gesamten Körpers gelegt. Nur wer ein ausgeprägtes und ausbalanciertes Körpergefühl besitzt, kann seine Techniken entsprechend gut präsentieren.

mehr...
Ausbildung
Veröffentlicht am: 23.05.2019

1. Leichtkontakt-Hessenkadertraining 2019

Am Samstag, den 18.05.2019 hatten unsere Leichtkontakt-Landestrainer Jimmy Iwinski und Oliver Hahl nach Darmstadt ins Hessische Leistungszentrum (HLZ) zum 1. LC-Hessenkadertraining 2019 eingeladen. Insgesamt wurde 5 Stunden intensiv gearbeitet und geschwitzt. Geladen waren alle für die deutsche Meisterschaft qualifizierten Kämpfer der Jugend, Junioren, Damen und Herren. Leider nutzten nicht alle Sportler die Chance zur gemeinsamen Vorbereitung auf die DM in Coburg.


Leichtkontakt-Team

mehr...
Ausbildung
Veröffentlicht am: 24.04.2019

Nachschulung neuer Formen-Regelwerke

In Anlehnung an die Schulung vom 09.03.2019 wurde nunmehr am Samstag, den 20.04.2019 eine Nachschulung weiterer Kampfrichter und Interessenten vorgenommen.

Darüber hinaus hat der erste Prüfling, Dennis Oberleiter seine Theorieprüfung abgelegt und bestanden, dazu herzlichste Glückwünsche.

mehr...
Ausbildung
Veröffentlicht am: 15.04.2019

Offenes Stützpunkttraining am 20. April 2019

Die nächsten drei Termine für das Stützpunkttraining am Samstag, 20. April – in Viernheim, Büdingen und Darmstadt – sind für alle Wettkampfsportler offen!

Allgemeines
Veröffentlicht am: 15.04.2019

Formen Challenge & Lehrgänge

Zur Bezirksmeisterschaft Süd wird neben dem Newcomer Formen-Turnier auch die FORMEN CHALLENGE 2019 für Fortgeschrittene stattfinden.

Außerdem sind für Mai zwei weitere Termine im Formenbereich hinzu gekommen:

SA, 11.05. – Weiterbildung Formen – Praktischer Teil und Prüfung (Butzbach)
SA, 25.05. – 1. Hessenkadertraining Formen 2019 (Butzbach) –Termin wurde vom 18.05. verschoben–

Allgemeines
Veröffentlicht am: 24.03.2019

Rücktritt Frank Stretz

Auf dem Verbandstag in Alsfeld gab Frank Stretz seinen Rücktritt als Kampfrichter-Referent und Vizepräsident bekannt. 

Der Vorstand bedankt sich bei Frank Stretz für seine jahrelange Tätigkeit im HKBV!  

Bis zur nächsten Neuwahl wurde Kenan Fejzic (TV Ortenberg) kommissarisch für das Amt des Vizepräsidenten eingesetzt.

Ausbildung
Veröffentlicht am: 19.03.2019

Erste Schritte im Bereich der neuen Formen-Regelwerke

Peter Blaukat hat eine Schulung und gleichzeitige Ausbildung der neuen Regularien der Freien und Kreativ-Formen abgehalten.

Durch die plötzliche Entscheidung des Weltverbandes, die Kategorie Softstyle durch die Kategorie Kreativ-Formen (ohne Musik) zu ersetzen, traten bei vielen Sportlern und Vereinen Unsicherheiten und vermehrte Fragen auf.

Zum 01.01.2019 gab es bereits ein internationales Regelwerk, was es galt auf nationaler Ebene einzuführen.

Im Bereich der Kreativ-Formen prallen alle asiatischen Kampfsportarten aufeinander, die im Rahmen der neuen Regularien frei miteinander kombiniert werden dürfen. Diese Komplexität muss sowohl den Kampfrichtern und Coaches als auch den Sportlern nahegebracht werden.

Diesen Prozess der Umstellung hat Peter Blaukat, in seiner Aufgabe als Landesreferent und Landestrainer Hessens für Formen, am 09.03.2019 mit 13 Kursteilnehmern begonnen.

mehr...
Allgemeines
Veröffentlicht am: 24.01.2019

WAKO - DOSB Plexiglastafel

Seite 1 von 1